Erkundung der Berufswelt: Die 3.Klassen der Mittelschule 2 zu Besuch im BIZ Kitzbühel

von MS 2 St. Johann in Tirol
12. März 2024

Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst eine umfassende Einführung in die Funktionen und Angebote des BIZ. Anschließend konnten sie an einer Stationenarbeit teilnehmen, die sich mit persönlichen Stärken und Selbsteinschätzung befasste. Diese Aktivität ermöglichte es den Kindern, sich besser kennenzulernen und ihre individuellen Fähigkeiten zu erkennen.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war der Escape Room, der die Schülerinnen und Schüler vor knifflige Rätsel stellte und Teamarbeit erforderte, um gemeinsam Lösungen zu finden. Dadurch konnten sie nicht nur ihre kognitiven Fähigkeiten schärfen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsfertigkeiten verbessern.

Der Besuch im BIZ bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt und half ihnen dabei, wichtige Informationen für ihre zukünftige Berufslaufbahn zu sammeln. Darüber hinaus trug die Gruppenarbeit dazu bei, die Zusammenarbeit und Gruppendynamik innerhalb der Klasse zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Arbeitsmarktservice (AMS) Kitzbühel für die Möglichkeit, diesen lehrreichen Besuch zu ermöglichen.