Kleine Glücksmomentesammlung in der MS2

von MS 2 St. Johann in Tirol
21. März 2024

Was ist Glück und ist Glück lernbar? Darüber machte sich nicht nur die 3a Klasse Gedanken, sondern auch Glücksforscher aus der ganzen Welt, die letztendlich 7 Glücksregeln aufstellen konnten (siehe Foto). An unserem Glücksstandl durfte man die kleinen Glücksmomente abgeben. Lea Kogler aus der 3a saß dort mit einem Laptop und alle SchülerInnen und LehrerInnen, die einen Glücksmoment loswerden wollten, konnten ihn dort deponieren. Es entstand eine lange Liste von kleinen Glücksmomenten, die nun im Stiegenhaus für alle ersichtlich ist, gelesen werden kann und den Zweck hat, über gemeinsame Belange miteinander ins Gespräch zu kommen.

Übrigens, wusstet ihr,

…dass es nur ein Land auf der Erde gibt, das sein Staatseinkommen in Nationalglück misst? Das Land heißt Bhutan und liegt in den Bergen des Himalayas.

…dass laut der Glücksforscher die glücklichsten Menschen der Erde auf der Insel VANUATA in der Südsee leben, mit der höchsten Zufriedenheit und der längsten Lebenserwartung?

…dass du selbst der Schmied deines Glücks bist?