Unsere Jugend hat viel zu sagen!

von MS 2 St. Johann in Tirol
21. März 2023

So durften alle 4. Klässler in den Schulstunden eine 2-Minuten-Rede über ein Interessensgebiet ihrer Wahl halten. Diese Aufgabe, sich eine Minirede auszudenken und vorm Publikum vorzutragen, stieß auf großes Interesse und Begeisterung innerhalb der Klassen. Begeistert waren die Lehrpersonen und Mitschüler:innen von den zahlreichen Redetalenten, die sich im Zuge des Projektes hervortaten.

Bei der großen Schulausscheidung für den Jugendredewettbewerb am 28. Februar entschieden sich nun die besten 12 Redner der 4. Klassen, ihre Rede nochmal vor größerer Zuhörerschaft zu präsentieren.
Die Jury, bestehend aus 4 Lehrpersonen, stellte den Rednern Fragen, die die mutigen Schüler:innen gekonnt beantworteten.
Sich für die Gewinner zu entscheiden, war keine einfache!

Bei einem vom Land Tirol geförderten Rhetorikseminar wurden die Schüler:innen von der Theaterpädagogin, Autorin und Sprachtrainerin Frau Eva-Maria Gintsberg trainiert.
An zwei Nachmittagen wurde intensiv an der eigenen Artikulation und Stimmtechnik gefeilt. Durch das Ausüben ungewohnter Techniken, wie beispielsweise das Sprechen mit einem Korken zwischen den Zähnen, durch Zwerchfell-Muskeltraining oder Verwurzelungsübungen mit den Beinen, wurde die Stimme und das Körpergefühl beim Sprechen geschult.

Schlussendlich traten die beiden Schülerinnen Luisa Czekay (4c) und Hannah Riedmann (4b) beim 70. Jugendredewettbewerb in Kitzbühel an, der am 16.03. im Saal der Mittelschule Kitzbühel stattfand.
In der Kategorie Klassische Rede – 8. Schulstufe sprachen sie über die Themen „Sind i-pads im Unterricht sinnvoll?“ (Luisa) und „Warum ist es wichtig, für seine Ziele zu kämpfen?“ (Hannah) Mutig und selbstsicher standen die jungen Rednerinnen am Rednerpult und überzeugten ihr Publikum von ihrer Meinung.
Wir gratulieren Hannah Riedmann zum 4. Platz und Luisa Czekay zum 3. Platz beim Jugendredewettbewerb und sind über die Maßen stolz auf diese bemerkenswerte Leistung, die beide für sich selbst und unsere Schule erbracht haben.